Besonderes

Schaufliegen - Findet in diesem Jahr nicht statt
Das Schaufliegen der MFGL findet im heurigen Jahr nicht statt. Die nächste Durchführung des beliebten Schaufliegens wird derzeit auf den Spätsommer 2018 terminiert.

Weitere Informationen folgen im Laufe der kommenden Monate.

51. Int. Freundschaftsfliegen F3A - 1./2. Juli 2017
The 51st International competition is history. Lassi Nurila from Finland won the trophy of her Serene Highness, Marie of Liechtenstein in front of Stefan Kaiser, Liechtenstein, and Gernot Bruckmann, Austria. We want to say thank you to all pilots and anyone who made this competition possible, we wish you all a nice journey back home. And hope to welcome you all again for our 52nd International Competition in 2018.

Das 51. Internationale Freundschaftsfliegen ist Geschichte. Lassi Nurila aus Finnland gewann den Pokal i.D. Fürstin Marie von und zu Liechtenstein vor Stefan Kaiser, Liechtenstein und Gernot Bruckmann, Österreich. Wir möchten uns bei allen Piloten und allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Wettbewerbes beigetragen haben bedanken. Nun wünschen wir allen eine gute und sichere Reise zurück nach Hause und hoffen euch alle wieder im nächsten Jahr bei uns begrüssen zu dürfen:

The International Competition in the class F3A is based on an old tradition of the Modellfluggruppe Liechtenstein. During the last decades the competition grew tremendously and is now a substantial part of european pilots competition calendar. On one side it is the great infrastructure and on the other hand the perfect organisation which makes this competition a special event. Above you find the report of the last International competition.
Besides the world championship and the continental championships, our competition became one of the biggest in the world.

Das internationale Freundschaftsfliegen F3A basiert auf einer alten Vereinstradition und ist im F3A-Kalender der Europäischen Piloten ein fester Bestandteil geworden. Einerseits ist es die tolle Infrastruktur, anderseits aber auch die perfekte Organisation die unseren Wettbewerb auszeichnet. Hier finden Sie den Bericht des letzten internationalen Freundschaftsfliegen F3A. Inzwischen gehört das Internationale Freundschaftsfliegen, neben der EM und der WM zu den grössten internationalen Wettbewerben weltweit.

Neue Beiträge

Lehrer-Schüler-Tag mit der Realschule aus Schaan - 12. Juni 2017
Die Realschule Schaan besuchte uns, um den Modellflug einmal selbst auszuprobieren.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Arbeitstag Frühling - 8. April 2017
Zum Beginn der Flugsaison gehört auch das Vorbereiten des Flugplatzes.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Bowling 2017 - 20. März 2017
Einmal nicht mit Modellfliegen, sondern beim bowlen stellten wir unser Können unter Beweis.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Generalversammlung über das Vereinsjahr 2016 - 10. März 2017
Gekonnt führte unser Präsident durch seine 39. Generalversammlung. Zudem wurde Roland Matt zum Ehrenmitglied ernannt und zwei neue Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt.
Lesen sie hier unseren Bericht.

Billard - 16. Januar 2017
Damit die Winterpause nicht all zu lang wird, trafen wir uns zum Billard spielen.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Silvesterfliegen - 31. Dezember 2016
Gemütlicher Jahresausklang auf unserem Flugplatz.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Nacht des Sports - 18. Dezember 2016
Unserem Präsidenten, Günther Matt, wurde eine ganz besondere Ehre zu Teil. Er wurde an der Nacht des Sport für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten zum "Ehrenamtlichen des Jahres 2016" gewählt.
Lesen sie hier unseren Bericht.

Goldenes Lorbeerblatt - 14. Dezember 2016
Eine ganz besondere Ehre wurde Wolfgang Matt zu teil. Er wurde mit dem Goldenen Lorbeerblatt ausgezeichnet.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

 

Nikolausabend - 3. Dezember 2016
In diesem Jahr war das goldene Buch des Nikolaus prall gefüllt mit Anekdoten.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Arbeitstag Herbst - 19. November 2016
Viele tatkräftige Hände machten leichte Arbeit.
Lesen sie hier unseren Bericht.

F4C Scale und Jet Scale Schweizermeisterschaften in Bendern - 24/25. September 2016
Die Schweizermeisterschaften in den Kategorien F4C und Jet Scale sind Geschichte. Unser OK-Präsident Günther Matt führte durch die Rangverkündigung und ehrte alle Punkterichter, Jury-Mitglieder, den Wettbewerbsleiter und weitere Funktionäre mit einem Präsent und einer Urkunde.

Max Schilt hielt eine kurze Ansprache und bedankte sich bei der Modellfluggruppe Liechtenstein für die tadellose Durchführung dieser Schweizermeisterschaften.

Im Anschluss wurden alle Piloten mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Die Ranglisten sind nachfolgend zu finden.

Ganz besonders freut uns, dass unser Mitglied Raimund Wehrle in der Schweizer Meisterschaft Jet Scale den 2. Schlussrang belegt. Herzliche Gratulation!

Landesmeisterschaften 2016 - 17. September 2015
Bei guten Bedingungen konnten wir die Landesmeisterschaften in den Kategorien F3A, F3C und F5B durchführen.

Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Modellfliegen für jedermann auf unserem Flugplatz - 27. August 2016
DerAn diesem Samstag veranstaltete die Modellfluggruppe einen Schnuppertag für jedermann.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Europameisterschaften im Motorkunstflug F3A
Vom 28. Juli bis zum 6. August finden in Untermünkheim, Deutschland, die Europameisterschaften im Motorkunstflug statt. Auch ein kleines Team aus Liechtenstein ist mit dabei. Pilot Stefan Kaiser und Teammanager/Helfer/Vater Robert Kaiser werden ihr können unter Beweis stellen. Stefan Kaiser geht nach seinem Sieg an den Europameisterschaften 2014 als Titelverteidiger ins Rennen. An dieser Stelle werden wir laufend Bilder und Berichte online stellen, um die Daheimgebliebenen auf dem laufenden zu halten.

Stefan Kaiser erreicht den 4. Schlussrang an den diesjährigen Europameisterschaften im Motorkunstflug F3A - Herzliche Gratulation!!!

Auf den folgenden Seiten werden laufend Berichte und Fotos erscheinen:

 

50th International Competition 2016 - 50. Internationales Freundschaftsfliegen 2016
The 50th International competition is history. Stefan Kaiser won the trophy of her Serene Highness, Marie of Liechtenstein in front of Lassi Nurila, Finland, and Robin Trumpp, Germany. We want to say thank you to all pilots and anyone who made this competition possible, we wish you all a nice journey back home. And hope to welcome you all again for our 51st international competition in 2017.

Das 50. Internationale Freundschaftsfliegen ist Geschichte. Stefan Kaiser gewann den Pokal ihrer Durchlaucht Marie von und zu Liechtenstein vor Lassi Nurila, Finland und Robin Trumpp, Deutschland. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Zuschauern, wünschen euch eine gute Heimfahrt und hoffen, euch auch nächstes Jahr wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

F3A-Wettbewerb in Schärding, Österreich - 11./12. Juni 2016
Unsere liechtensteinischen Modellflugpiloten Stefan Kaiser und Wolfgang Matt besuchten den Wettkampf im österreichischen Schärding.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

F3A-Wettbewerb in Feistritz / Gail, Österreich - 4./5. Juni 2016
Unsere liechtensteinischen Modellflugpiloten Stefan Kaiser und Wolfgang Matt besuchten den Wettkampf im österreichischen Feistritz am Gail.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

F3A-Wettbewerb in Grandrieu / Belgien - 28./29. Mai 2016
Unsere liechtensteinischen Modellflugpiloten Stefan Kaiser und Wolfgang Matt besuchten den alljährlichen Wettkampf im belgischen Grandrieu.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

"Ich werde eins mit dem Flugzeug" - Zu Besuch beim Europameister im Modellflug - 14. April 2016
Interview von Stefan Kaiser mit der Zeitschrift VICE.
Link zum Arikel

 

Arbeitstag Frühling - 9. April 2016
Der Flugplatz wurde an diesem Arbeitstag wieder auf die kommende Saison vorbereitet.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Holzen auf dem Flugplatz - 1. April 2016
Da das Pflegen und Schneiden der grossen Bäume auf unserem Flugplatz über die letzten Jahre immer mehr Arbeit verursachte, wurde entschieden die grosse Platane direkt vor dem Clubhaus zu Fällen. Ein weiteres Problem war auch das viele Laub, welches im Herbst anfiel und sich auf dem ganzen Flugplatz verteilte.

Dank der Mithilfe von einigen Mitgliedern und der Organisation eines Traktors mit Anhänger konnte der komplette Baum gestern Abend gefällt und abtransportiert werden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unseren Platzwart für die Organisation. Weitere Fotos werden noch folgen. (Für Vergrösserung aufs Bild klicken)

 

Ehrung von Stefan Kaiser an der DV des AeCS - 19. März 2016
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Bowlingabend - 14. März 2016
Bei einem gemütlichen Bowlingabend vertreiben wir uns die Zeit bis zur wärmeren Jahreszeit.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Billardplausch - 18. Januar 2016
Die MFGL pflegt die Kameradschaft auch in der kalten Jahreszeit. Deshalb trafen wir uns zu einem gemütlichen Billardabend im Billard-Center in Buchs.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Silvesterfliegen - 31. Dezember 2015
Gemütlicher Jahresausklang bei Speis und Trank auf dem Flugplatz.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Hochzeit von Carmela und Herbert Geisser - 19. Dezember 2015
Am letzten Freitag, 18. Dezember 2015 führte unser Mitglied Herbi Geisser seine Carmela im Rathaus in Buchs in den Hafen der Ehe.
Lesen sie hier unseren Bericht.

Sportlertreff - 13. Dezember 2015
Gleich zwei Piloten unseres Vereins konnten beim diesjährigen Sportlertreff brillieren. Stefan Kaiser gewann die Wahl zum "Sportler des Jahres 2015" und Wolfgang wurde für seine über 40jährige Karriere in der Kategorie F3A geehrt.
Lesen sie hier unseren Bericht.

Nikolausabend - 4. Dezember 2015
Auch dieses Jahr besuchte uns der Nikolaus wieder.
Lesen sie hier unseren Bericht.

Arbeitstag im Herbst - 14. November 2015
Nachdem die Bäume bereits vor diesem Termin geschnitten wurden, konnten wir uns auf die Ergänzung unseres Sicherheitszaunes konzentrieren.
Lesen sie hier unseren Bericht.

Bäume schneiden - 24. Oktober 2015
Als Vorbereitung auf den Arbeitstag hat ein kleines Vordetachement die 5 Platanen auf unserem Flugplatz geschnitten.
Lesen sie hier unseren Bericht.

Hochzeit von Melanie und Michael Vogt - 09. Oktober 2015
Bei schönem Wetter führte Michael Vogt seine Melanie in der Maria Hilf Kapelle in Balzers zum Altar. Selbstverständlich war auch die MFGL dabei und das frisch vermählte Paar zu beglückwünschen.
Lesen sie hier unseren Bericht.

Realschule Eschen zu Gast bei der MFGL - 30. September 2015
Die Realschule Eschen führte Projekttage mit dem Thema "Der Traum vom Fliegen" durch. Dafür besuchten sie uns auf unserem Flugplatz, um das Steuer eines Modellflugzeugs einmal selbst zu übernehmen.
Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Landesmeisterschaften 2015 - 19. September 2015
Bei guten Bedingungen konnten wir die Landesmeisterschaften in den Kategorien F3A, F3C und F5B durchführen.

Lesen sie hier unseren Bericht.

 

Jet World Masters 2015: Raimund Wehrle erreicht Rang 10 an der Jet WM in Leutkirch, Deutschland - Herzliche Gratulation

 


Raimund Wehrle mit seinem Modell, der F-16 in den Farben des Demo-Teams der RNLAF (Royal Netherlands Air Force)

An dieser Stelle werden wir euch mit kurzen Berichten und Bildern auf dem laufenden halten:

  • Empfang in Liechtenstein - 31. August 2015
  • Grandiose Airshow und Eröffnungsfeier - 24. August 2015
  • Erstes Training und erster Zwischenfall - 22. August 2015
  • Bildergalerie
  • Offizieller Link zu den Jet World Master 2015 in Leutkirch (Deutschland)
     
  • Offizielle Rangliste

    Videos
  • Raimunds WM-Teilnahme - 31. August 2015
  • Eröffnung Jet World Master 2015 - 24. August 2015

    Presseberichte
  • "Wenn sich Weltmeister treffen" - Lindauer Zeitung - 24. August 2015

    F3A-Wettbewerb in Kaltenkirchen / Deutschland - 29./30. August 2015
    Zwei Wochen nach seiner grossartigen Bronzemedaille an der Weltmeisterschaft in Dübendorf, erreicht der liechtensteinische Modellkunstflugpilot Stefan Kaiser am letzten World-Cup-Event dieser Saison den hervorragenden zweiten Platz in Kaltenkirchen in Deutschland.

    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    F3A WM 2015: Stefan Kaiser erreicht den hervorragenden 3. Schlussrang - Herzliche Gratulation!
     


    Das Siegerpodest:
    Rang 2: Tetsuo Onda (JAP)     Rang 1: Christophe Paysant-Le-Roux (FRA)     Rang 3: Stefan Kaiser (LIE)

  • Ranglisten: Hier
  • Empfang - 17. August 2015
  • Final, Siegerehrung und Bankett - 15. August 2015
  • Halbfinale - 14. August 2015
  • Wettbewerbsfreier Tag = Trainingstag - 13. August 2015
  • Dritter und vierter Flug der Vorrunde - 12. August 2015
  • Erster und zweiter Flug der Vorrunde - 10. August 2015
  • Ankunft in Dübendorf und erste Trainingsflüge - 8. August 2015
  • Pressebericht - 2. August 2015
  • Bildergalerie
  • Offizieller Link zur WM 2015 in Dübendorf (Schweiz)
     
  • Presseberichte
  • "Will noch Weltmeister werden" - Liechtensteiner Vaterland - 18. August 2015
  • "Fliegerfamilie in Feierlaune - Grosses Hallo für die WM-Helden" - Volksblatt - 18. August 2015
  • "Stefan Kaisers nächster Höhenflug" - Volksblatt - 17. August 2015
  • "WM-Bronze für Stefan Kaiser" - Liechtensteiner Vaterland - 17. August 2015
  • "Die Anspannung wächst" - Liechtensteiner Vaterland - 14. August 2015
  • "Erfolgreiche Zwischenlandung - Liechtensteins Piloten im Halbfinale" - Volksblatt - 13. August 20155
  • "Stefan Kaiser: Ich bin im Soll" - Liechtensteiner Vaterland - 12. August 2015
  • "Destination Halbfinale: FL-Duo im Landeanflug" - Volksblatt - 12. August 2015
  • "Ausflüge mit Ausrufezeichen" - Volksblatt - 11. August 20155
  • "Erste Zähler eingeflogen" - Volksblatt - 10. August 2015
  • "Starker Tag für Kaiser, Matt mit Wetterpech" - Liechtensteiner Vaterland - 10. August 2015
  • "Seine WM-Abschiedsvorstellung" - Liechtensteiner Vaterland - 5. August 2015
  • "Kaiser optimistisch zur WM" - Liechtensteiner Vaterland - 25. Juli 2015

     

    Sicherheitszaun feierlich eingeweiht - 23. Juli 2015
    Unserem langjährigen Mitglied N.*, welches meistens früh morgens auf dem Flugplatz anzutreffen ist und früher auch an Wettbewerben teilnahm, wurde die grosse Ehre zu Teil, den Sicherheitszaun als Erster auf seinen Zweck zu Prüfen. Zaun und Zuschauer blieben unbeschädigt und auch der Helikopter kam mit leichteren Blessuren davon. Der Nikolaus wird dies sicher angemessen honorieren.

    * Name der Redaktion und dem Nikolaus bekannt.

     

    49. Internationales Freundschaftsfliegen - 4./5. Juli 2015
    The competition is over. At very high temperatures we could finish our 49th International Competition here in Liechtenstein. The cup of Her Serene Highness Princess Marie of Liechtenstein was awarded to Stefan Kaiser (LIE) who won the competition in an outstanding manner. Wolfgang Matt (LIE) came in second place and Lassi Nurila (FIN) in third.

    Der Wettkampf ist zu Ende. Bei sehr hohen Temperaturen konnten wir das 49. Internationale Freundschaftsfliegen erfolgreich beenden. Den Pokal i.D. Fürstin Marie von und zu Liechtenstein gewann Stefan Kaiser (LIE) vor Wolfgang Matt (LIE) und Nurila Lassi (FIN).

     

    Sommernachtsfest auf dem Flugplatz - 27. Juni 2015
    Zusammen mit dem Tanzklub Liechtenstein konnten wir einen gemütlichen Abend auf dem Flugplatz verbringen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    F3A-Wettbewerb in Bemmel / Niederlande - 27./28. Juni 2015
    Stefan Kaiser fliegt bei seinem ersten Wettbewerb der Saison direkt aufs Podest.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    F3A-Wettbewerb in Moskau / Russland - 20./21. Juni 2015
    Wolfgang Matt erfliegt den zweiten Schlussrang in Russland.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    F3A-Wettbewerb in Schärding / Österreich - 13./14. Juni 2015
    Wolfgang Matt besuchte 46. Innviertler Wanderpokal-Fliegen in Schärding und erreichte den ausgezeichneten vierten Rang.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Schaufliegen 2015 in Bendern - 7. Juni 2015
    Bei traumhaftem Wetter konnten wir unser Schaufliegen heuer wieder durchführen, nachdem es letztes Jahr aufgrund unserer EM-Organisation ausgefallen ist.
    Nachfolgend finden sie einige Bilder zu diesem erfolgreichen Anlass:

     

    F3A-Wettbewerb in Grandrieu / Belgien - 23./24. Mai 2015
    Der liechtensteinische Modellflugpilot Wolfgang Matt musste sich im belgischen Grandrieu nur Christophe Paysant-Le-Roux aus Frankreich geschlagen geben.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Lehrer-Schüler-Tag auf dem Flugplatz in Bendern 26. April 2015
    Jung und Alt durfte an diesem Tag einmal selbst das Steuer eines Modellflugzeugs in die Hand nehmen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Arbeitstag Frühling - 21. März 2015
    Viele helfende Hände brachten unseren Flugplatz wieder auf Vordermann und montierten das Netz für unseren Sicherheitszaun.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Bowlingabend - 9. März 2015
    Ein gemütliches Treffen unter Modellflugkollegen mit Spiel und Spass
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Generalversammlung über das Jahr 2014 - 27. Februar 2015
    Bereits zum 37. Mal führte unser Präsident Günther Matt durch die Generalversammlung
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Billardabend - 19. Januar 2015
    Gemütliches Beisammensein beim Billard
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Silvesterfliegen - 31. Dezember 2014
    Jahresausklang auf dem Modellflugplatz
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Nikolausabend - 5. Dezember 2014
    Besuch des Nikolaus bei der Modellfluggruppe im Restaurant Freihof in Mauren.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

    Arbeitstag - 27. Oktober 2014
    Am diesjährigen Arbeitstag im Herbst, stand neben den normalen Arbeiten noch ein weitere grössere Aufgabe auf dem Programm.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

    Präsentation an der Monatsversammlung zum Thema "Fernsteuerungstechnik" - 10. November 2014
    In einer Präsentation nach der Monatsversammlung stellte Dominik Gächter die Neuerungen und Möglichkeiten von modernen Fernsteuerungen von.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

    Bäume schneiden - 27. Oktober 2014
    Schneiden unserer Schattenspender für den Winter
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Landesmeisterschaften 2014 - 20. September 2014
    Bei traumhaftem Wetter konnten wir die Landesmeisterschaften in den Kategorien F3A, F3C und F5B durchführen.

    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    MFGL-Piloten an den Schweizermeisterschaften - 13./14. September 2014
    Unsere Piloten Lukas Schaltegger und Tobias Schiessel besuchten den zweite Teil der Schweizermeisterschaften in Buckten.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

    F3A-Wettbewerb Coupe des Alpes in Hinwil / Schweiz - 6./7. September 2014
    Starke Liechtensteiner Piloten am 41. Internationalen F3A-Freundschaftsfliegen in Hinwil.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

    F3A-Wettbewerb in Brixen / Italien - 30./31. August 2014
    Kaiser siegt in Brixen. Die drei Piloten der MFGL zeigten eine starke Leistung in Brixen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Sommernachtsfest - 23. August 2014
    Frohe Stunden auf dem Modellflugplatz mit Spiel, Spass, Speis und Trank.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Stefan Kaiser gewinnt die F3A-Europameisterschaft 2014 in Liechtenstein
    Stefan Kaiser behielt die Nerven und gewann dies diesjährige Europameisterschaft im Motorkunstflug souverän.
    Bericht

                       

    Ranglisten, Bilder und weitere Informationen zu unserer EM findet ihr unter diesen Link

    Press here for results, photos and further information on our Homepage of the EC 2014

     

    MFGL-Piloten an den Schweizermeisterschaften - 21./22. Juni 2014
    Unsere Piloten Lukas Schaltegger und Nick Schädler besuchten den ersten Teil der Schweizermeisterschaften in Oberönz.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    F3A-Wettbewerb in Schärding / Österreich - 07./08. Juni 2014
    Am vergangenen Wochenende zeigten drei Piloten der Modellfluggruppe Liechtenstein im oberösterreichischen Schärding eine starke Leistung.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Hochzeit von Heidi und Marco Galbier - 17. Mai 2014
    Am letzten Samstag heiratete Marco Galbier seine Heidi in der Kirche in Grabs.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    F3A-Wettbewerb in Grandrieu / Belgien - 17./18. Mai 2014
    Der liechtensteinische Modellflugpilot Stefan Kaiser musste sich im belgischen Grandrieu bei schwierigen Flugbedingungen nur dem amtierenden Welt- und Europameister Christophe Paysant-Le-Roux aus Frankreich geschlagen geben.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Lehrer-Schüler Tag mit dem 10. Schuljahr - 24. April 2014
    Die Mädchen und Jungen des 10. Schuljahres besuchten uns auf dem Modellflugplatz zu einem Lehrer-Schüler Tag.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Vortrag während der Monatsversammlung zum Thema "Aussergewöhnliche Modellflugvideos" - 14. April 2014
    Lukas Schaltegger sorgte mit seiner Präsentation nach der Monatsversammlung für tolle Unterhaltung.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Arbeitstag - 22. März 2014
    Bei angenehmen Temperaturen konnte der Flugplatz für die kommende Saison wieder auf Vordermann gebracht werden.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Generalversammlung - 21. Februar 2014
    Während der GV wurde über das vergangene Vereinsjahr berichtet und über die anstehende F3A-EM-Organisation berichtet.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Silvesterfliegen - 31. Dezember 2013
    Bei Beinahe Frühlingshaftem Wetter führten wir das alljährliche Silvesterfliegen durch.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    F3A-World-Cup 2012 - Dezember 2013
    Auch dieses Jahr konnten unsere beiden F3A-Piloten, Stefan Kaiser und Wolfgang Matt wieder sehr gute Platzierungen am World-Cup erfliegen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

    Nikolausbesuch - 07. Dezember 2013
    Der Nikolaus besuchte uns dieses Jahr wieder im Hirschen in Eschen und wusste wieder Einiges über das vergangene Vereinsjahr zu Berichten.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Arbeitstag im Herbst - 16. November 2013
    Auch in diesem Herbst brachten wir unseren Flugplatz wieder auf Vordermann und machten ihn winterfest.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Vortrag während der Monatsversammlung vom Besuch der Flying Legends Airshow und dem Imperial War Museum in Duxford UK - 14. Oktober 2013
    Josef und Dominik Gächter besuchten in diesem Jahr die weltberühmte Flying Legends Airshow und das Imperial War Museum in Duxford, England. Die Airshow gilt als eine der grössten weltweit, bei der nur Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg gezeigt werden.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Challenger Cup 2013 - 19. Oktober 2013
    Wie jedes Jahr zum Ende der F3A Saison fand auch dieses Jahr wieder der Challenge Cup bei der Modellfluggruppe Breitenbach in der Nähe von Basel statt. Die beiden Piloten Lukas Schaltegger und Tobias Schiessel vertraten die Modellfluggruppe Liechtenstein bei diesem Anlass.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Schweizermeisterschaften im Jetflug 2013 - 22. September 2013
    Am vergangenen Wochenende konnte unser langjähriges Mitglied Raimund Wehrle in Emmen die Schweizermeisterschaften gewinnen. Er erflog sich im zweitägigen Wettkampf den ersten Platz vor Martin Sannwald (MG Fehraltdorf) und Roger Thoma (MFV Marbach). Ein kurzer Bericht und ein paar Bilder werden noch folgen.

    Die Modellfluggruppe Liechtenstein gratuliert Raimund Wehrle ganz herzlich zu seinem Erfolg!!!

    Rangliste national
    Rangliste international

     

    Landesmeisterschaften 2013 - 21. September 2013
    Bei traumhaftem Wetter konnten wir die Landesmeisterschaften in den Kategorien F3A, F3C und F5B durchführen.

    Lesen sie hier unseren Bericht.

    F3A WM 2013 - Sonderbericht:
    Von Donnerstag 15.August,  bis zum Sonntag 25. August finden in der Provinz Gauteng ( Südafrika), die 28. Weltmeisterschaften im Modell-Motorkunstflug (F3A) statt. Die Liechtensteiner Farben werden dieses Jahr durch den Routinier Wolfgang Matt vertreten. Zusätzlich im Team sind Toni Böller als Flughelfer und Günther Matt als Teammanager.

    Zu diesem Thema haben wir für Sie folgende Seiten bereitgestellt:

    Wolfgang Matt beendet die WM auf dem ausgezeichneten 9. Schlussrang. Die Modellfluggruppe Liechteinstein gratuliert Wolfgang Matt ganz herzlich zu diesem ausgezeichneten Resultat!

  • Ranglisten zum Downloaden: Results Preliminery - Results Semi - Results Final
  • Empfang auf dem Modellflugplatz - 09. September 2013
  • Pressebericht von Ernst Hasler - 30. August 2013
  • Finale - 9. Schlussrang für Wolfgang Matt - 25. August 2013
  • Wolfgang Matt schafft auch den Finaleinzug problemlos - 23. August 2013
  • Wolfgang Matt schafft Einzug ins Halbfinale - 22. August 2013
  • Ankunft in Südafrika, verschwundene Fliegerkiste und erste Trainingsflüge - 17. August 2013
  • Pressebericht - 10. August 2013
  • Bildergalerie 
  • Offizieller Link zur WM 2013 in Südafrika

    Jet WM 2013 - Meiringen, Schweiz:
    Nach einem schwierigen Start konnte Raimund Wehrle in der Einzelwertung der Jet World Masters in Meiringen den sehr guten 8. Schlussrang erreichen. In der Nationenwertung konnte der Vizeweltmeistertitel erzielt werden. 

    Raimund Wehrle hat sich sehr über die zahlreichen Besuche von Vereinskollegen an der Jet WM gefreut. 

    Weitere Details können im in diesem Bericht nachgelesen werden.

     

    Schweizer Nationalfeiertag auf dem Modellflugplatz - 1. August 2013
    Auch dieses Jahr wurde der Schweizer Nationalfeiertag auf dem Modellflugplatz in Bendern gefeiert.

    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    F3A-Wettbewerb in San Marino - 13./14. Juni 2013
    Trotz starker Leistung verpasste Stefan Kaiser am Internationalen Wettkampf in San Marino das Podest und klassierte sich auf dem vierten Rang.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

    48. Int. Freundschaftsfliegen F3A - 6./7. Juli 2013

    For English live reporting, press here

    Das internationale Freundschaftsfliegen F3A basiert auf einer alten Vereinstradition und ist im F3A-Kalender der Europäischen Piloten ein fester Bestandteil geworden.
    Finden sie hier unseren Live-Bericht

    Sommernachtsfest - 29. Juni 2013
    Das diesjährige Sommernachtsfest war nur etwas für hartgesottene Modellflieger.

    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    F3A-Wettbewerb in Reichenburg, Schweiz - 22./23. Juni 2013
    Vom 22.06.13 bis am 23.06.13 fand in Reichenburg das 40. Internationale Freundschaftsliegen der Region NOS statt. Die Modellfluggruppe Lichtenstein konnte mit Wolfgang Matt und Tobias Schiessel gleich zwei Teilnehmer stellen. Leider war die Teilnehmerzahl mit nur 14 Piloten etwas gering. 
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Jugendfeuerwehren bei der MFGL zu Gast - 22./23. Juni 2013
    Am Samstag, 22. Juni 2013, besuchten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren der Gemeinden Liechtensteins die Modellfluggruppe Liechtenstein (MFGL)auf dem Modellflugplatz zu einem Lehrer-Schüler Tag.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Antik-Segelflugmodell-Treffen in Arosa - 22./23. Juni 2013
    Unsere Mitglieder Werner Batliner und Marco Galbier (Fritz Galbier) besuchten das Antik-Segelflugmodell-Treffen in Arosa.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    F3A-Wettbewerb in Bemmel / Niederlande - 22./23. Juni 2013
    Bei sturmartigen Wetterbedingungen setzte sich der liechtensteinische Modellflugpilot Stefan Kaiser in einem spannenden Zweikampf  gegen den italienischen EM-Bronze Gewinner Marco Mazzucchelli durch. Es ist sein insgesamt vierter Sieg an einem World-Cup Event.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Monatsversammlung und Fachpräsentation - 10. Juni 2013
    Es wurde entschieden, dass das für das Thema "Sicherheit" überarbeitet wird. Dominik Gächter präsentierte den Entwurf und die entstandenen Änderungen im Anschluss an die Monatsversammlung.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

    F3A-Wettbewerb in Schärding / Österreich - 08./09. Juni 2013
    Die beiden Liechtensteiner Nationalflugpiloten Stefan Kaiser und Wolfgang Matt zeigten im oberösterreichischen Schärding eine starke Mannschaftsleistung. Stefan Kaiser erreichte mit dem 3. Platz das Podest, gefolgt von Wolfgang Matt auf dem vierten Rang.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    03.06.2012 Grosses Schaufliegen - 2. Juni 2013
    Wie jedes Jahr führte die Modellfluggruppe Liechtenstein auch dieses Jahr wieder ihr grosses Schaufliegen durch.

     

    F3A-Wettbewerb in Grandrieu / Belgien - 11./12. Mai 2013
    Der liechtensteinische Modellflugpilot Stefan Kaiser musste sich im belgischen Grandrieu bei schwierigen Flugbedingungen nur dem amtierenden Welt- und Europameister Christophe Paysant-Le-Roux aus Frankreich geschlagen geben.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Besuch der Firma Swissdrones - 13. Mai 2013
    Im Rahmen unserer Monatsversammlung konnten wir die Firma Swissdrones unseres Mitgliedes Daniel Schierscher besuchen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Schweizer Fernsehen auf unserem Modellflugplatz - 03. Mai 2013
    Unser Mitglied Herbi Geisser erhielt die Möglichkeit bei der SRF-Sendung "SRF Bi de Lüt - Männerküche mitzumachen, wobei er auch sein Hobby vorstellte.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

    Monatsversammlung und Fachpräsentation - 08. April 2013
    An der Monatsversammlung vom April hielt unser Mitglied einen Vortrag zum Thema "Elektrotechnik und Löttechnik" für unsere Clubmitglieder.
    Finden sie hier die Präsentation.

    Arbeitstag - 23./30. März 2013
    Beim alljährlich zwei Mal stattfindenden Arbeitstag haben wir unseren Modellflugplatz wieder auf Vordermann gebracht.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Bowlingabend - 11. März 2013
    Seit langem führte die Modellfluggruppe Liechtenstein wieder einmal einen Bowlingabend durch. Sehr zum Gefallen der anwesenden Mitglieder.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Generalversammlung der Modellfluggruppe Liechtenstein - 22. Februar 2013
    Im Gasthof Freihof in Mauren konnten wir, mit grosser Teilnehmerzahl, die Generalversammlung über das Vereinsjahr 2012 durchführen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Besuch der Pilatus Werke in Stans - 04. Februar 2013
    Die Modellfluggruppe Liechtenstein schläft auch im Winter nicht. Am 4. Februar 2013 hatten wir die Möglichkeit die Pilatus Flugzeugwerke in Stans zu besuchen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Silvesterfliegen - 30. Dezember 2012
    Bei traumhaftem Wetter konnten wir unser traditionelles Silvesterfliegen durchführen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Nikolausabend - 08. Dezember 2012
    Dieses Jahr besuchte uns der Nikolaus im Gasthaus Hirschen in Eschen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    F3A-World-Cup 2012 - 1. Dezember 2012
    Auch dieses Jahr konnten unsere beiden F3A-Piloten, Stefan Kaiser und Wolfgang Matt wieder sehr gute Platzierungen am World-Cup erfliegen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

    Flugplatz einwintern - 17. November 2012
    Auch diesen Herbst stand wieder ein Arbeitstag an, um unseren Flugplatz winterfest zu machen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Besuch der Regabasis in Untervaz - 12. November 2012
    Da sich die Flugsaison dem Ende zuneigt haben wir uns für die letzte diesjährige Monatsversammlung etwas besonderes ausgedacht. Unser langjähriges Clubmitglied, Max Eichmann, organisierte für uns eine Führung durch die Regabasis in Untervaz.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    LOSV-Sportkurs: Modellfliegen für Jedermann - 16. September 2012
    Wie bereits letztes Jahr führte die MFGL auch dieses Jahr den Sportkurs "Modellfligen für Jedermann" für den LOSV durch. Insgesamt konnten wir 14 Teilnehmer und viele Besucher auf unserem Modellflugplatz begrüssen.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

    Ein modellfliegerischer Hochzeitsantrag - 8. September 2012
    Unser Mitglied, Stefan Hutter, machte seiner Angebeteten, Morena, bei wunderschönem Wetter den Heiratsantrag auf dem Modellflugplatz.
    Lesen sie hier unseren Bericht.

     

    Landesmeisterschaften - 25. August 2012
    Am Samstag den 25. August führten wir die liechtensteinischen Landesmeisterschaften auf unserem Flugplatz in Bendern durch.  Lesen Sie hier unseren Bericht

    F3A Europameisterschaft - 26. Juli - 05. August 2012
    Von Donnerstag 26. Juli bis Sonntag, 5. August finden in Châteauroux (Frankreich) die 16. Europameisterschaften im Modell-Motorkunstflug (F3A) statt. Die Liechtensteiner Farben werden auch dieses Jahr durch den Routinier Wolfgang Matt und dem jungen Stefan Kaiser vertreten.

    Nachfolgend werden laufend Kurzberichte zum momentanen Geschehen an der EM publiziert:

    Stefan Kaiser erreicht den 4. und Wolfgang Matt den 6. Schlussrang an der diesjährigen EM in Chateâuroux, Frankreich!!!

     

    24.03.2012
    In der Zwischenzeit wurden wieder einige Präsentationen während der Monatsversammlungen durchgeführt. Sie finden sie in unserem Vereinsleben

    47. Int. Freundschaftsfliegen F3A - 30. Juni - 1. Juli 2012

    Auch dieses Jahr konnte das internationale Freundschaftsfliegen wieder erfolgreich über die Bühne gebracht werden. Berichterstattung


    Folgende weitere Seiten haben wir für Sie bereit gestellt:

    03.06.2012
    Wie jedes Jahr führte die Modellfluggruppe Liechtenstein auch dieses Jahr wieder ihr grosses Schaufliegen durch.

    24.03.2012
    Wie jedes Jahr wurde unser Flugplatz auch heuer wieder in Schwung gebrachtIn der Folge finden Sie einige Bilder zu diesem Anlass


    31.12.2011
    Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hat die MFGL ein grosses Fest für die Mitglieder organisiert.  In der Folge finden Sie einige Bilder zu diesem Anlass