Lehrer-Schülertag für die Realschule Schaan auf dem Modellflugplatz in Bendern
Die Realschule in Schaan führte ihre Projektwoche in diesem Jahr mit dem Thema "Der Traum vom Fliegen" durch. Die insgesamt 120 Schüler besuchten Museen und behandelten die Fliegerei im Unterricht. Als Highlight führte unser Mitglied Michael Vogt einen Showflog bei der Realschule durch, welcher auf grosse Begeisterung stiess.

Während der Projektwoche galt es zudem in einem Wettbewerb eine Rakete zu bauen, die möglichst weit fliegt. Die Gewinner dieses Wettbewerbs luden wir auf unseren Flugplatz ein, damit sie einmal selbst das Steuer eines Modellflugzeugs übernehmen konnten.

Somit fanden sich am Montagnachmittag, den 12. Juni, 10 hochmotivierte Schüler mit ihrer Betreuerin auf unserem Flugplatz ein. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch gleich los. Auf was kommt es im Kurvenflug an? Wie geht ein Looping? Welches ist der kritischste Zeitpunkt bei der Landung? Waren nur ein Teil der Fragen, mit denen wir gelöchert wurden. Mit insgesamt 2 Schulungsflugzeugen konnte jeder Teilnehmer mehrere Flüge absolvieren und somit ein Gefühl für unser tolles Hobby bekommen.

Zur Auflockerung führten wir zwischendurch Showflüge mit Kunstfliegern und Helikoptern durch, um ein weiteres Spektrum des Modellfluges aufzuzeigen.

Um 16 Uhr feuerten wir den Grill an und liessen den Tag bei Wurst und Brot gemütlich ausklingen.

Wir hoffen, dass der Nachmittag im Interesse der Realschule Schaan verlaufen ist und würden uns freuen, das eine oder andere Gesicht wieder einmal auf dem Flugplatz begrüssen zu dürfen. Uns hat es Spass gemacht dieser jungen Gruppe das Modellfliegen zu zeigen.

Ein grosser Dank gilt allen Helfern, welche diesen Anlass ermöglicht haben.

 
   

 

zum Seiten Anfang