Besuch der Pilatus Werke in Stans - 4. Februar 2012
Die Modellfluggruppe Liechtenstein schläft auch im Winter nicht. Am 4. Februar 2013 hatten wir die Möglichkeit die Pilatus Flugzeugwerke in Stans zu besuchen. 18 Mitglieder und 12 Gäste nahmen die Gelegenheit wahr und kamen mit nach Stans. Bei Schneetreiben trafen wir uns beim Rheinparkstadion in Vaduz und reisten bequem mit „Tino Family Reisen AG“ nach Stans.

Pünktlich um 14:00 Uhr trafen wir in Stans ein. Es begrüssten uns die Herren Beat Schlegel, Hans Barmettler und Erich Dosenbach. 

Die Werksbesichtigung begann mit Informationen über die Firma Pilatus Aircraft. Nach der Einleitung wurde uns ein Video mit wunderschönen Aufnahmen über die Pilatus Flugzeugflotte und deren verschiedene Einsatzgebiete gezeigt. Anschliessend wurden wir in 2 Gruppen durch die verschiedenen Hallen der Pilatus Werke geführt. Zuerst besichtigten wir die neue Endmontagehalle, die völlig aus Holz gebaut wurde. Danach ging es kreuz und quer durch die Fabrikationshallen wo uns die einzelnen Herstellungs- und Montageschritte gezeigt wurden. Sehr erfreulich war, dass es in der Fabrikation fast keine Herstellungsgeheimnisse mehr gab, somit durfte fotografiert werden und auf unsere vielen Fragen gab es immer eine fundierte Antwort.

Nach fast 3 Stunden Werksbesichtigung verabschiedeten wir uns von unseren Führern und traten die Rückreise nach Vaduz an. Auf dem Weg machten wir noch einen Zwischenhalt um unseren Durst und Hunger zu stillen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Robert Lötscher für die Idee und die Organisation dieses Anlasses.

 

 
     
     
 

 

zum Seiten Anfang