zurück

Schaufliegen in Bendern - Bei traumhaften Bedingungen ein tolles Programm
Wann: 26. August 2018
Wo: Modellflugplatz, Bendern
Autor: MFGL

Bildergalerie

Modellflugpiloten Das Schaufliegen in Bendern bringt viele Piloten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zusammen und zeigt die grosse Vielfalt des Modellflugsports. Vom kleinen Styroporgleiter über den Kunstflugdoppeldecker mit 2.8m Spannweite und vom 3D-Helikopter über den Full-Scale-Helikopter mit 25kg bis zum Jet der bis ins kleinste Detail nachgebaut wurde ist alles zu sehen. An dieser Stelle werden über den Tag laufend Bilder und Text veröffentlicht.

Ende aber noch lange nicht Feierabend - 17:00Uhr
Der offizielle Teil des Schaufliegens ist nun zu Ende. Die Piste ist aber selbstverständlich noch offen und es darf frei geflogen werden. Und natürlich ist auch unsere Festwirtschaft noch in Betrieb.
Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem tollen Publikum aber auch den Piloten und allen Helfern bedanken. So ein Anlass wäre ohne euch undenkbar. Wir wünschen euch allen eine gute Heimfahrt und hoffentlich bis zum nächsten Mal!

 

 

Die Flightline lässt sich sehen - 16:30Uhr
Beim Gang durch die Flightline wird die Vielfältigkeit unseres schönen Hobbies sichtbar:

 

 

Spezialitäten des Modellflugs - 16:00Uhr
Ohne Worte, nur mit Bild:

 

 

Unser Schaufliegen, ein toller Anlass für Klein und Gross - 15:00Uhr
Es freut uns sehr, dass ein breites Publikum den Weg zu uns gefunden hat. Aber es ist noch nicht vorbei. Ein paar Highlights stehen noch an. Natürlich haben wir auch neben dem eigentlichen Programm einiges zu bieten. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Festwirtschaft, egal ob komplette Mahlzeit oder Zvieri und Glace, es ist für alle was debei. Lasst euch das nicht entgehen.

 

 

Helikopter-Rundflüge - 14:15Uhr
Was wäre ein Schauflügen ohne Helikopter-Rundflüge. Unser Publikum hat die Möglichkeit während des ganzen Tages unsere schöne Heimat von oben zu geniessen. Bei absolut traumhaften Flugbedingungen bietet die Heli-Triet AG auf dem Rheindamm Rundflüge an. Natürlich gilt dieses Angebot für klein und gross.

 

 

Scale-Flug vom Feinsten, aber auch Spassnummern - 13:30Uhr
Das Publikum erfreut sich an der sehr breiten Programmvielfalt. Es werden Modelle vorgeflogen, welche in x-hundert Stunden mit ruhiger Hand gebaut wurden. Aber es werden auch Spassnummern wie das Ballonstechen gezeigt, welche sehr zur Belustigung des Publikums beitragen.

 

 

Das Highlight - Team Schärer - 12:30Uhr
Das Team Schärer von Red Bull zeigte mit ihren beiden 6m-Swifts eine absolut unvergessliche Nummer grandios untermalt mit Musik.

 

Start - 11:00Uhr
Pünktlich wurde mit dem Programm begonnen. Die erste Nummer zeigte mehrere Schleppmaschinen, die Banner unserer Sponsoren hinter sich her zogen.

 

Pilotenbriefing - 10:30Uhr
Damit auch alles etwas strukturiert abläuft wurde ein Pilotenbriefing durchgeführt. Dabei wurden die Piloten über den genauen Ablauf informiert und auf die Spezialitäten unseres Flugplatzes hingewiesen.

 

 

Eintrudeln der Piloten - 10:00Uhr
Ein Teil der Piloten ist bereits gestern angereist. Der grosse Teil kommt aber erst heute. Momentan findet die Registration der Piloten statt und die Zeit wird noch für letzte Übungsflüge genutzt.