zurück

Erfolgreicher Saisonstart für Stefan Kaiser

Wann: 11./12. Mai 2013
Wo: Grandrieu, Belgien
Autor: Stefan Kaiser
Teilnahme: 40 aus 8 Nationen

Der liechtensteinische Modellflugpilot Stefan Kaiser musste sich im belgischen Grandrieu bei schwierigen Flugbedingungen nur dem amtierenden Welt- und Europameister Christophe Paysant-Le-Roux aus Frankreich geschlagen geben.

 


Stefan Kaiser

Bei sehr windigen und regnerischen Wetterbedingungen wurde den 40 angereisten Piloten aus 9 Nationen alles abverlangt. Die Aufgabe der Piloten, die vorgegebenen geometrischen Figuren in den Himmel zu zeichnen, wurde durch den schräg zur Flugachse einfallende Wind und durch kühle Temperaturen erheblich erschwert.

Steigerungslauf
Stefan Kaiser startete nicht nur zum ersten Mal mit seinem neuen Flugmodell, sondern nahm auch erstmals am internationalen Wettkampf in Belgien teil. Im ersten Flug bekundete er leichte Probleme und klassierte sich ‘nur‘ auf dem fünften Zwischenrang. Stefan Kaiser zog die richtigen Schlüsse aus seinen Fehlern und zeigte hervorragende Flüge im zweiten und dritten Durchgang. Er konnte somit einen komfortablen Vorsprung zu seinen Verfolgern Fabien Turpaud und Loic Burbaud aus Frankreich und Derk Van der Vecht aus Holland herausfliegen.

Platz Zwei auf sicher
Nach den drei Durchgängen fand das Finale der besten fünf Piloten statt. Geflogen wurde das wesentlich schwierige Finalprogramm. Zu diesem Zeitpunkt stand der amtierende Welt- und Europameister Christophe Paysant-Le-Roux aus Frankreich bereits als Sieger fest. Für Stefan Kaiser galt es seine zweite Position zu halten, was ihm mit einem sehr harmonischen Flug gelang. Er distanzierte schlussendlich seine Verfolger deutlich.

Auszug aus der Rangliste
1.      Christophe Paysant-Le-Roux (FRA)    3‘000.00 Pkte
2.      Stefan Kaiser (FL)                            2’894.69 Pkte
3.      Fabien Turpaud (FRA)                      2'826.69 Pkte
4.      Loic Burbaud (FRA)                          2'812.90 Pkte
5.      Derk Van der Vecht (NED)                 2'809.22 Pkte

Gesamte Rangliste