zurück

Sieg von Wolfgang Matt
Wann: 18./19. Juni 2010
Wo: Reichenburg, Schwyz
Autor: Stefan Kaiser
Teilnahme: 22 Piloten aus 5 Nationen

Am Samstag, den 18.06, und Sonntag, den 19.06, fand 39. Internationale Freundschaftsfliegen in Reichenburg statt. Die drei Liechtensteiner Modellflugpiloten Wolfgang Matt (1. Platz), Stefan Kaiser (4. Platz) und Nick Schädler (6. Platz) gelang eine gute Präsenz unter den 22 Piloten aus 5 Nationen.

Der Wettkampf wurde das ganze Wochenende durch schlechte Wetterverhältnisse und Unterbrüche geprägt. Am Samstag haben alle Piloten unter strömenden Regen jeweils ein Flug absolviert. Wolfgang Matt konnte den Durchgang für sich entscheiden, vor dem schweizerischen Nationalpiloten Bernhard Schaden und Stefan Kaiser. Nick Schädler belegte den 8. Zwischenrang.
Sturmartiger Wind.

Am Sonntagmorgen wurde der zweite Durchgang unter sehr starken Windbedingungen begonnen. Für die Piloten war es sehr schwierig ihre Flugmodelle kontrolliert in der Luft zu steuern. Wolfgang Matt zeigte wieder Mal seine Routine und gewann auch den zweiten Durchgang und stand somit als Sieger fest. Stefan Kaiser hatte Pech und musste seinen Flug bei den schlechtesten Flugbedingungen absolvieren. Er konnte seinen dritten Podestplatz dennoch halten. Nick Schädler kämpfte sich ebenfalls gut durch die Lüfte und zeigte einen ansprechenden Flug.

Abbruch des Wettkampfes
Der geplante dritte Durchgang wurde aufgrund der zu grossen Gefahr, dass die Modelle beschädigt werden, abgebrochen. Von den zwei geflogenen Durchgängen wurde der Bessere gewertet und der Schlechtere gestrichen. Dies hatte die Folge, dass Stefan Kaiser ganz knapp auf den 4. Rang zurückfiel und Nick Schädler sich auf den 6. Rang verbessern konnte. Das Podest belegte Wolfgang Matt vor dem Einheimischen Lokalmatador Jean-Claude Spillmann und dem Österreicher Bily Libor.

1. Wolfgang Matt - 1000 Punkte
2. Jean-Claude Spillmann - 994 Punkte
3. Bily Libor - 974 Punkte
4. Stefan Kaiser - 972 Punkte
5. Bernhard Schaden - 966 Punkte
6. Nick Schädler - 958 Punkte
 

Rangliste zum downloaden