zurück

Starke Liechtensteiner an italienischer Meisterschaft

Wann: 10./11. Juli 2010
Wo: San Marino
Autor: Stefan Kaiser
Teilnahme: 34 Piloten aus 8 Nationen

Am Samstag, den 10. Juli, und Sonntag, den 11. Juli, fand die als internationale ausgetragene italienische Meisterschaft in San Marino statt. Unter den 34 angereisten Piloten aus 8 Nationen klassierten sich Stefan Kaiser auf dem zweiten Podiumsplatz und Nick Schädler auf dem guten 9. Platz.

Unter strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag zweimal das Vorrundeprogramm geflogen, wobei die schlechtere Wertung gestrichen wurde. Nach dem ersten Durchgang befand sich Stefan Kaiser auf dem vierten Platz, konnte sich dann aber im zweiten Flug deutlich verbessern. Ihm geling ein sehr ruhiger, harmonischer Flug und erzielte eine hohe Wertung. Nick Schädler zeigte ebenfalls zwei gute Flüge. So belegten die beiden liechtensteinischen Piloten die Plätze 2 und 11 nach dem ersten Wettbewerbstag.

Am Sonntag mussten die Piloten ein wesentlich schwierigeres Programm in den Himmel zeichnen. Das Nachwuchstalent Stefan Kaiser bestätigte seinen zweiten Rang vor dem ebenfalls jungen italienischen Nationalpiloten Marco Mazzucchelli. Nick Schädler konnte sich noch verbessern und erreichte den 9. Platz. Der internationale Wettbewerbsteil war somit mit den drei gezeigten Flügen entschieden.

Für die italienische Meisterschaft mussten die besten 7 italienischen Piloten zusätzlich noch ein unbekanntes Programm fliegen. Stefan Kaiser erhielt die Ehre als einziger ausländischer Pilot das unbekannte Figurenprogramm zu fliegen. Er sah es als eine gute Vorbereitung für die diesjährige Europameisterschaft in Österreich, wo ebenfalls im Finale unbekannte Programme geflogen werden müssen. Stefan Kaiser zeigte ein weiteres Mal sein Können und flog die zweitbeste Wertung. Gewonnen wurde der Wettbewerb von Sebastiano Silvestri.

Rangliste zum downloaden

Auszug aus Rangliste:
1. Sebastiano Silvestri - 2000.0 Punkte
2. Stefan Kaiser - 1953.7 Punkte
3. Marco Mazzucchelli - 1943.5 Punkte
:
9. Nick Schädler - 1754.1 Punkte