Hier finden Sie Beiträge zu folgenden Themen:

 

Helikopter F3C

Anfang der 70-er Jahre hat Ing. Dieter Schlüter aus Deutschland die ersten Versuche mit ferngesteuerten Modellhelikoptern gemacht und dabei grosse Pionierarbeit geleistet. Bald darauf sind die ersten Bausätze auf dem Markt gekommen. Seit dieser Zeit war Helikopterfliegen auf dem Fluggelände der MFGL in Bendern zu bewundern. Ludwig Matt Sen. war ein begeisterter Helikopterpilot und musste dabei auch viel „Lehrgeld" bezahlen, da die Technik noch nicht so ausgereift war wie heute.

Ludwig Matt Sen.
Ludwig Matt als Vorreiter in Sachen Modellhelikopter

Mitte der 80er Jahre hatte die Technik bereits einen hohen Standard erreicht und Ausfälle infolge technischen Versagens waren nur noch selten. Seit dieser Zeit sind einige Mitglieder der MFGL beim Helikopterfliegen auf unserem Platz anzutreffen, was auch die Zuschauer immer wieder begeistert.

Die Bell 230 - ein wunderschönes Modell für Freunde der vorbildlichen Modellhelikopter
Die Bell 230 - vorbildlicher Modellhelikopter

zum Seiten Anfang

zum nächsten Kapitel