LS-Tag der Realschule aus Balzers

An diesem wunderschönen Tag besuchte uns die Realschule aus Balzers um einen Einblick in die Fliegerei und unser tolles Hobby zu erhalten.

Am 16 Mai durften wir 26 Schüler und 2 Lehrer der Realklasse Balzers auf unserem Flugplatz begrüssen. Das Wetter meinte es nicht so gut mit uns, da es am frühen Morgen noch etwas regnete.

Um 9.30 Uhr trafen die Schüler mit den Fahrrädern kommend aus Balzers auf unserem Flugplatz ein, anschliessend wurde die Gruppe von Marco Galbier begrüsst und über den Ablauf des heutigen Morgens informiert.

Die Schüler wurden in drei Gruppen eingeteilt die jeweils zwischen Flugsimulator und Lehrer-Schüler wechselten eine Gruppe machte jeweils eine Pause. Toni Böller erläuterte zu Beginn den Einstieg in den Modellflug und erklärte das Modellflugzeug und die Steuerbefehle an der Steuerung.

Wolfgang, Norbert und Marco waren für die Lehrer-Schüler-Systeme zuständig mit jeweils einem Helfer der den Schülern beim Fliegen unter die Arme griff. Werner und Fritz unterstützten die Schüler bei den Flugsimulatoren, was beim anschliessenden Fliegen am Lehrer-Schüler-System ersichtlich wurde.

Nach einiger Zeit machte sich auch die Sonne bemerkbar, und es wurde angenehm warm, dabei musste man schon mal die Sonnencreme und einen Hut bereit halten. Nach kurzer Zeit konnte man schon den Erfolg des Flugsimulators sehen, da einige Schüler das Modellflugzeug schon selber steuern konnten. Einige versuchten sich auch schon an Kunstflugfiguren. Wir wissen jedoch nicht, ob die Figuren immer so herausgekommen sind, wie sie die Schüler geplant hatten.

Um 11 Uhr wurde dann der Grill für die Schüller angefeuert, damit sie sich beim grillieren am Mittag wieder für die Heimfahrt stärken konnten. Der Lehrer-Schüler Morgen war wieder sehr interessant für uns Mitglieder wie auch für die Schüler und Lehrer und es hat allen Beteiligten einen riesen Spass gemacht.