An drei Tagen kämpften 68 Piloten aus der ganzen Welt an den MultiGP Championship 2022 in Florida, USA um den begehrten Meistertitel. MultiGP ist die grösste Drone Racing Organisation der Welt.

Die Qualifikation für die "Champs" erfolgt über verschiedene, national durchgeführte und über das Jahr verteilte Races. Marvin konnte sich schon früh im 2022 mit einem soliden 5. Platz im Global Ranking das Ticket für die Champs sichern.

Nach einer unbeschwerten Anreise nach Florida standen zwei Tage für Training und die Qualifikation an. Marvin kam rasch mit dem aussergewöhnlich langen Track zurecht. Ein Track, welcher nicht nur hohe Anforderungen an den Piloten, sondern auch an das Material, besonders an die Lipos (Batterien) der Drone stellte. Mit dem Platz 8. beendete er dann auch zufrieden die Qualis.

Am Samstag standen die Mains bzw. Finals an. Nicht ganz unerwartet flog er ohne grössere Problem auf direktem Weg ins Finale. Dort warteten dann neben Marvin bekannte Namen auf den Startblöcken. Mit MinChan Kim aus Korea, Levi Johnson und Beckett Verrilli, beide aus der USA; ergab sich ein hochkarätiges Finale.

Die Finals werden nach dem System “chase the ace” geflogen. D. h. das Final ist beendet bzw. der Gewinner steht fest, wenn ein Pilot zwei Heads für sich entscheiden könnte. Marvin startete gut, musste dann aber nach einem kleinen Crash korrigieren und verlor wertvolle Zeit. Im zweiten Lauf dann ergab dies Rang 3. Im entscheidenden dritten Lauf flogen dann doch die Nerven mit. Nicht zum Vorteil des jungen Sportlers. Marvin klassifizierte sich auf dem hervorragenden, aber undankbaren 4. Platz. Wie erwartet gewann MinChan 'MCKFPV' Kim aus Korea das Finale vor Levi 'Leviathann' Johnson, Beckett 'Noical' Verrilli und Marvin 'MARV_FPV' Schäpper.

Einmal mehr konnte Marvin zeigen, dass er aktuell zu den Top-Drone Racing Piloten der Welt gehört. Marvin ist Mitglied im International Potential Team des Liechtenstein Olympic Committee und der Modellfluggruppe Liechtenstein.