F3A Europameisterschaft 2016 in Untermünkheim, DEUTSCHLAND

Vom 28. Juli bis zum 6. August finden in Untermünkheim, Deutschland, die Europameisterschaften im Motorkunstflug statt. Auch ein kleines Team aus Liechtenstein ist mit dabei. Pilot Stefan Kaiser und Teammanager/Helfer/Vater Robert Kaiser werden ihr können unter Beweis stellen. Stefan Kaiser geht nach seinem Sieg an den Europameisterschaften 2014 als Titelverteidiger ins Rennen.
Stefan Kaiser erreicht den 4. Schlussrang an den diesjährigen Europameisterschaften im Motorkunstflug F3A - Herzliche Gratulation!

Empfang auf unserem Flugplatz in Liechtenstein

Um 18 Uhr war es soweit. Stefan und Robert fuhren auf dem Flugplatz vor. Unter grossem Applaus der Anwesenden Gäste, Pressevertreter und Mitglieder wurden die beiden empfangen. Unser Präsident begrüsste die beiden, gratulierte ihnen und reichte das Mikrofon an Stefan Marxer, Vize-Präsident des LOC, weiter.

Stefan Marxer erinnerte sich zurück, wie Stefan vor über 10 Jahren seine Modellflugkarriere auf unserem Flugplatz begann. Zu dieser Zeit hätte niemand gedacht, dass mit Stefan ein Spitzenpilot heranwächst, welcher dereinst mit der Weltklasse um Europa- und Weltmeistertitel kämpfen würde. Er zeigte jedoch viel Ehrgeiz und erreichte mit viel Fleiss sein heutiges Niveau, welches seinesgleichen sucht.

Nach Stefan Marxer richtete Donath Oehri, Gemeindevorsteher von Gamprin, sein Wort an die Anwesenden. Die MFGL verwöhne ihn, da er jährlich Einladungen für EM- und WM-Empfänge von uns erhält. Es sei jeweils eine riesige Freude zu sehen wie die Liechtensteiner Piloten jeweils mit Top-Platzierungen von diesen hochstehenden Wettkämpfen zurückkommen. Mit einem Schmunzeln führte er weiter aus, dass der vierte Platz von Stefan bestimmt Absicht gewesen wäre um den Anwesenden zu zeigen, wie verwöhnt wir nach den letzten Jahren wären.

Zum Abschluss berichtete Stefan Kaiser, wie es ihm beim Wettkampf ergangen sei und schmückte seine Ausführungen mit ein paar lustigen Anekdoten die während der diesjährigen EM vorgefallenen sind. Er erwähnte, dass er anfangs schon ein wenig enttäuscht gewesen sei über seinen 4. Platz. Er betrieb aber auch Ursachenforschung und weiss, warum es evtl. nicht ganz gereicht hat und woran er über die nächsten ein bis 2 Jahre Arbeiten könne.

Stefan Kaiser, Robert Kaiser und die Modellfluggruppe freuten sich sehr über alle Anwesenden beim Empfang.

08.08.2016
Siegerehrung und Bankett

Bankett

Nach der Siegerehrung am Platz fand das Bankett in Untermünkheim in der Stadthalle statt. Nach dem Apèro hiess es Platz im schön geschmückten Saal zu nehmen. Nach ein paar kurzen Begrüssungsworten vom OK Chef Ewald Trumpp hiess es, das Buffet ist eröffnet. Nachdem sich alle gestärkt hatten wurden von Dr Josef Hackstein Dankesworte an die Jury, die Punktrichter und die vielen Helfer gerichtet. Die Punktrichter und die Jury erhielten als Erinnerungsgeschenke eine Flasche Sekt mit der für diesen Anlass eigens kreierten Etikette. Im Anschluss fanden die Siegerehrungen der Halbfinalisten, der Finalisten, der Junioren und der Teams statt. Alle Teilnehmer erhielten neben der Urkunde auch eine Flasche Sekt. Nach diesen Ehrungen und der Siegerehrungen wurde das Dessertbuffet mit vielen Köstlichkeiten eröffnet. Zum Abschluss fand noch ein ganz besonderer Punkt statt. Ewald Trumpp, bekannt auch als Liebhaber und Restaurator von früheren F3A Modellen hatt 2 Modelle "Arrow" aus den 80iger Jahren aufs feinste restauriert. Diese Modelle stiessen bei den Teilnehmern und Gästen auf grosses Interesse. Wolfgang Matt als Pilot und Günther Matt als Konstrukteur und Erbauer der Modelle durften die 2 wunderschönen Modelle signieren . Wir hoffen dass die Besitzer, Ewald Trumpp und Nick Schädler, sehr viel Freude daran haben werden.

Mit diesem Schlusspunkt endete das Bankett.

06.08.2016
Finale

Spezieller Finaltag

Der Finaltag lief in diesem Jahr etwas speziell ab. Da am Freitag nur ein Halbfinaldurchgang geflogen werden konnte, musste am Samstag ein zweiter Halbfinaldurchgang geflogen werden. Dies hatte zur Folge, dass das Finale, nicht wie üblich aus 4 Durchgängen (Zwei F-Programme und zwei Unbekannte), sondern nur aus 2 Durchgängen (Ein F-Programm und ein Unbekanntes) bestand. Was dazu führte, dass die Piloten nur sehr wenig Zeit hatten sich das Unbekannte Programm einzuprägen, da dies normalerweise am Abend vor dem Finale erstellt wird.

Das Wetter war zwar trocken, aber der Wind wechselte dauern. Am Nachmittag nahm er an Stärke zu und machte den 10 Finalisten das Leben schwer.

Verbesserung von 5. auf 4. im Finale

Stefan zeigte am Morgen einen guten Halbfinalflug, festigte damit seine erste Wertung auf Position 5 und zog damit ins Finale ein. Im Finale begann alles wieder von Neuem. Im ersten Durchgang wurde dasselbe Programm, wie im Halbfinale geflogen. Das F-17. Stefan zeigte einen guten Flug, lag jedoch einige Punkte hinter dem drittplatzierten Christophe Paysant-le-Roux. Im Unbekannten konnte Stefan seine Stärken wieder voll ausspielen und verkleinerte den Rückstand auf CPLR. Leider reichte es aber nicht ganz fürs Podest, er konnte sich jedoch gegenüber den Vorrunden und dem Halbfinale um einen Platz verbessern. An dieser Stelle herzliche Gratulation an Stefan und seinen Helfer Robert Kaiser für den sehr guten 4. Schlussrang an den diesjährigen Europameisterschaften mit 70 Teilnehmern!

Bei der Juniorenwertung setzte sich Andrea DE VIDI aus Italien vor dem deutschen Andre BRACHT und dem Franzosen Leo Heckmann durch.

Die Mannschaftswertung wurde in diesem Jahr von den Schweizern, vor Österreich und Frankreich gewonnen. Die Schweizer Piloten zeigten alle während des gesamten Wettkampfs sehr gute Flüge. Sie waren das einzige Team, bei dem es alle Piloten ins Finale schafften.

Tolle Organisation

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an die Organisatoren der EM, den MFC Untermünkheim. Für das leibliche Wohl wurde sehr gut gesorgt, die Stimmung war immer gut und auch die Infrastruktur konnte sich sehen lassen. Viel Freude bereiteten auch die Show-Einlagen der Kunstflugpiloten mit Jets und Doppeldeckern zwischen Halbfinale und Finale sowie zwischen Finale und Siegerehrung.

06.08.2016
Halbfinale

Schwäbischer Abend

Am Mittwochabend fand der Schwäbische Abend im Zelt auf dem Fluggelände statt. Dabei wurden die Ränge 31 bis 70 verlesen und eine Urkunde sowie ein Präsent an die Piloten abgegeben. Leider waren dazu einige Teams nicht rechtzeitig anwesend.

Die hübsche Winzerprinzessin hielt eine nette Ansprache und auch eine Band gab viele alte und aktuelle Hits zum Besten.

Das Abendbuffet war vorzüglich und jeder der vielen Anwesenden konnte ohne langes Anstehen Hauptgang und Dessert zur Genüge geniessen.
Wie es sich für einen Schwäbischen Abend gehört, konnte sich das Personal an der Bierschenke nicht über zu wenig Arbeit beklagen, Freibier war den ganzen Abend angesagt!

Halbfinale: Warten, Warten, Warten, Warten, Warten,…

Heute Freitag konnte nur eine Runde des Halbfinales geflogen werden, tiefhängende Nebelschwaden verunmöglichten die Flüge bis 12 Uhr. Der Vorflieger hatte definitiv die längste Flugzeit am heutigen Tag!
Danach konnte der erste Halbfinalflug ohne weitere Unterbrüche durchgezogen werden.
Heute kamen auch die ersten Schlachtenbummler aus der Heimat in Untermünkheim an.

Stefan hatte eine frühe Nummer im Durchgang, er flog gleich nach Christophe Paysant Le Roux als fünfter Pilot. Die Bedingungen waren nicht gerade einfach, es blies ein unregelmässiger Wind und es war auch ziemlich kühl.
Der Flug war gut, auch wenn sich der eine oder andere Fehler einschlich. Die Punkte reichten für den 5. Rang im heutigen Durchgang. Damit steht die Finalqualifikation für Stefan fest.

Morgen geht es mit dem zweiten Durchgang im Halbfinale weiter, danach ist aufgrund der Verzögerungen am heutigen Tag ein verkürztes Finale vorgesehen.

05.08.2016
Vorrunden

Die ersten beiden Vorrundenflüge konnten ohne Probleme absolviert werden. Das Wetter ist sehr sonnig und es herrscht fast immer ein starker Wind, der für anspruchsvolle aber bis jetzt faire Bedingungen sorgt. Die Organisation und Verpflegung auf dem offiziellen Flugplatz läuft super und ist hervorragend.

Auf dem Trainingsplatz trafen wir heute den wohl jüngsten Teilnehmer der diesjährigen Europameisterschaft, den 14-jährigen Ignace Pavlenko zusammen mit seinen Eltern aus Belgien.

03.08.2016
Ankunft, Anmeldung und Eröffnungsfeier

Das Team ist gut in Untermünkheim angekommen und hat sich ohne Probleme angemeldet. Robert Kaiser hat als Team Manager bei der Startnummer Auslosung die Startnummer 17 für Stefan Kaiser gezogen. Der offizielle Trainingsflug fand am Freitag um ca. 13:00 statt und die anschliessende Modellabnahme der beiden F3A Modelle verlief ebenfalls ohne Probleme.

Gute Trainingsflüge konnten ebenfalls auf den offiziellen Trainingsplätzen absolviert werden.

Auf dem offiziellen EM-Flugplatz sieht alles Top-organisiert aus und es steht ein riesiges Festzelt zur Verfügung.
Das Team freut sich auf die morgige Eröffnungsfeier!
Die Eröffnungsfeier hat pünktlich um 15:00 Uhr bei strahlend blauem Himmel mit dem Einmarsch von einem Traditions-Trachten Verein begonnen. Der Einmarsch der Teilnehmer unter der jeweiligen Landeshymne, musste kurz unterbrochen werden, da ein Auto auf dem Parkplatz Feuer fing. Die Feuerwehr war sehr schnell zur Stelle und konnte den Brand erfolgreich löschen. Der Einmarsch der Teams konnte wieder fortgesetzt werden, gefolgt von offiziellen Ansprachen und die offizielle Eröffnung der diesjährigen Europameisterschaft durch Michael Ramel. Zudem wurde eine spezielle EM-Torte angeschnitten und ein Schaufliegen mit Modellflugzeugen durchgeführt.

30.07.2016