Liechtensteinische Landesmeisterschaften 2014

Am Samstag, den 20. September führte die Modellfluggruppe Liechtenstein die Landesmeisterschaften durch. Es wurden Wettbewerbe in den Kategorien F3A (Motorkunstflug) und F5B (Motorsegler) durchgeführt und es konnten Landesmeister in beiden Kategorien ermittelt werden.

F3A Motorkunstflug

Bei ausgezeichneten Bedingungen wurde nach dem Mittag das F3A durchgeführt. Da nur aktive Wettbewerbspiloten mitfolgen, wurde das internationale Wettbewerbsprogramm P-15 geflogen. Am Ende konnte Stefan Kaiser den Wettbewerb mit 2000 Punkten vor Wolfgang Matt mit 1949.86 Punkten für sich entscheiden und wurde somit Landesmeister. Roland Matt erreichte den dritten Rang.

F5B - Motorsegelflug

Der Morgen stand ganz im Zeichen des Motorsegelfluges. Bei guten Flugbedingungen mussten die sechs Teilnehmer nach einem Steigflug mit Motor möglichst genau vier Minuten segeln und danach eine Ziellandung durchführen. Der letztjährige Sieger Marco Haberthür konnte den Wettkampf auch dieses Jahr wieder gewinnen. Nach dem ersten Durchgang lag er noch auch dem zweiten Rang, konnte aber danach zwei sehr gute Flüge nachlegen und den Wettbewerb mit 758 Punkten für sich entscheiden. Auf dem zweiten und dritten Rang folgen Reto Büchel mit 747 Punkten und Lukas Schaltegger mit 746 Punkten.

Landesmeister in beiden Kategorien

Die beiden Landesmeister stehen nun fest. Bereits zum vierten Mal in seiner Karriere konnte der frischgebackene Europameister Stefan Kaiser den Landesmeistertitel in der Kategorie F3A erringen. Marco Haberthür erreichte den Landesmeistertitel bereits zum dritten Mal in Folge.

F3C - Helikopterflug

Obwohl sich der Helikopterflug in unserem Verein grosser Beliebtheit erfreut meldeten sich leider nicht genügend Piloten an, um diese Kategorie durchzuführen. Es sind mindestens 5 Teilnehmer notwendig.