Liechtensteinische Landesmeisterschaften 2022

Wie üblich führten wir auch in diesem Jahr die Landesmeisterschaften in den Kategorien F3A, F3C und Helikopterflug durch. Es freut uns, dass wir alle Kategorien durchführen konnten und in jeder Kategorie einen Landesmeister küren konnten.

Motorsegelflug F5B

Wie jedes Jahr wurde mit dieser Kategorie gestartet. Jedoch entschieden wir uns in diesem Jahr, dass jeder Pilot vier Durchgänge fliegt.

Auch das bewährte Programm wurde von den letzten Jahren übernommen. Die Piloten mussten nach einem Steigflug mit Motor möglichst genau vier Minuten segeln und danach eine Ziellandung durchführen.

An der Spitze war es sehr eng. Mit nur 1.7 Punkten gewann Marco Haberthür (1135.7 Punkte) vor Stefan Kaiser mit 1134 Punkten und mir nur einem Punkt Rückstand folgte Urs Lendenmann mit 1133 Punkten auf dem dritten Rang.

Obwohl diese Kategorie während dem Jahr nur wenig Anklang auf unserem Flugplatz findet und nur selten jemand seinen Motorsegler auspackt freut es uns, dass diese Kategorie über die letzten Jahre meistens die grösste Teilnehmerzahl erreicht.

Helikopterflug

Nach den ersten beiden Durchgängen in der Kategorie F5B wurden die ersten beiden Durchgänge der Kategorie Helikopterflug gestartet. Anschliessend folgen nochmals zwei Durchgänge F5B und danach nochmals ein Durchgang Helikopterflug. Somit konnten beide Kategorien bereits am Morgen abgeschlossen werden.

Beim Helikopterflug ging es darum insgesamt insgesamt vier Figuren zu fliegen. Die ersten drei Figuren (Einfacher Hut, Figur M, Kreis) erforderten präzises Fliegen und wurden von drei Punkterichtern bewertet. Bei der vierten Figur ging es um die Zeit.

Am Besten meisterte Stefan Kaiser dieses Programm. Mit 141 Punkten erflog er sich den ersten Schlussrang. Auf Stefan folgte mit einem Rückstand von 10 Punkten Wolfgang Matt mit 131 Punkten und Dominik Gächter mit 127.5 Punkten.

Nach dieser Kategorie verköstigte uns Manfred Bereiter mit einer ausgezeichneten Gerstensuppe.

Motorkunstflug F3A

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Motorkunstflugs. In dieser Disziplin wurde das Programm der Regionalmeisterschaften geflogen. Für unsere F3A Profis ist dieses Programm natürlich kein Problem. Wir möchten aber bewusst ein einfaches Programm fliegen, damit auch nicht-Wettbewerbspiloten eine Möglichkeit haben an dieser Kategorie teilzunehmen.

Gewonnen wurde diese Kategorie von unserem Lokalmatador Stefan Kaiser.

Landesmeister in allen Kategorien

Am heutigen Tag konnten wir in allen durchgeführten Kategorien einen Landesmeister küren. Im Elektrosegelflug F5B konnte zum wiederholten Male Marco Haberthür den Titel erringen. In den Kategorien Helikopterflug und F3A wurde Stefan Kaiser Landesmeister. Auch er gewann den Titel in beiden Kategorien nicht zum ersten Mal. An dieser Stelle eine herzliche Gratulation an alle Landesmeister.

MFGL-Grand-Prix

Etwas Spezielles liess sich unser Mitglied Marco Galbier einfallen. Neben den fliegerischen Aktivitäten organisierte er ein Autorennen mit winzigen ferngesteuerten Modellautos. Im KO-Verfahren nahm jeder Teilnehmer einer Kategorie der Landesmeisterschaften teil. Die Rennen machten sichtlich Spass und obwohl alle Teilnehmer versierte Piloten ferngesteuerter Vehikel sind, entpuppte sich das Steuern dieser Autos als nicht ganz so einfach.

Schlussendlich blieb Stefan Kaiser als Sieger übrig, der sich in einem harten Zweikampf gegen Michael Vogt durchsetzen konnte. Im kleinen Final konnte Lukas Schaltegger gewinnen und landete somit auf dem dritten Platz vor Nick Schädler.