Schweizermeisterschaften F3A 2014

Die Schweizermeisterschaften bestehen aus zwei Teilwettbewerben, welche am 21. und 22. Juni in Oberönz und am 13. und 14. September in Buckten stattfanden. Aus unserem Verein waren die Piloten Nick Schädler am ersten, Tobias Schiessel am zweiten und Lukas Schaltegger an beiden Wettbewerben vertreten.

Schweizermeisterschaften Teil 2 in Buckten

Mit etwas Nebelbedingter Verspätung konnte der Wettbewerb um ca 10:30 gestartet werden. Aufgrund des etwas unbeständigen Wetters konnten am ersten Tag nur 2 der geplanten 3 Vorrunden Durchgänge geflogen werden. Der dritte Durchgang fand dann am Sonntagmorgen wiederum mit etwas Verspätung statt.

Lukas Schaltegger konnte drei konstante Flüge auf sehr gutem Niveau zeigen, Tobias Schiessel konnte sich nach einem mässigen ersten Flug stark verbessern und flog zwei solide Durchgänge. Am Ende platzierte sich Lukas auf dem 8. Und Tobias auf dem 11. Platz.

Gewonnen wurde dieser Teilwettbewerb von Sandro Matti vor Marc Rubin und Pirmin Jund.

Somit durfte sich Sandro Matti das erste Mal als Schweizer Meister krönen lassen.

Ein grosser Dank an die Modellfluggruppe Birch und den tollten Wettbewerbsleiter Mario Navarretta. Der Wettbewerb war super organisiert und Mario führte diesen spürbar mit viel Herzblut.

14.09.2014
Schweizermeisterschaften Teil 1 in Oberönz

Pünktlich um 08:30 wurde am Samstag der erste Durchgang gestartet. Aufgrund des perfekten Wetters konnten am ersten Tag 3 Vorrunden Durchgänge geflogen werden. Der vierte Durchgang fand dann am Sonntagmorgen statt.

Beide MFGL Piloten bekundeten im ersten Flug Mühe und waren entsprechend nicht sehr zufrieden. Nick Schädler konnte sich dann von Flug zu Flug steigern und erreichte am Ende trotz wenig Training und einem neuen Modell den 13 Rang. Auch Lukas Schaltegger konnte sich verbessern und klassierte sich auf dem 9 Rang.

Gewonnen wurde dieser Teilwettbewerb von Sandro Matti vor Pirmin Jund und Marc Rubin.

Ein Dank gilt der Modellfluggruppe Oberönz, welche einen reibungsfreien Wettbewerb bei perfektem Wetter ermöglicht hat.

22.06.2014