Jet World Masters 2017 in Jämijärvi - FINLAND

Als Mitglied der schweizerischen Nationalmannschaft nimmt unser langjähriges Mitglied Raimund Wehrle wie bereits in den Jahren 2011, 2013 und 2015 an der Jet WM, den "Jet World Masters" teil. Nachdem sie das letzte mal im grenznahen Leutkirch in Deutschland stattgefunden hatte, wird dieser Anlass nun im finnischen Jämijärvi stattfinden und dauert vom 13. bis zum 18. August. Raimund Wehrle erreichte bei dieser Weltmeisterschaft den 13. Schlussrang - Herzliche Gratulation!

Abschlussbankett und Rangverkündigung

Pech bei guten Bedingungen

Aufgrund der schlechten Wettervorhersagen für den Samstag wurde der dritte und letzte Durchgang am Freitag bei besten Wetterbedingungen zu Ende geflogen. Wie bereits geschrieben, konnte aufgrund eines Pneumatikproblem im dritten Durchgang das Fahrwerk nicht mehr ein- und ausgefahren werden. Folglich konnte ich im letzten Durchgang keine Ränge mehr aufholen, im Gegenteil, wie befürchtet konnten einige Teilnehmer von den guten Bedingungen profitieren und konnten an mir in der Rangliste vorbeiziehen.

Abschlussbankett und Rangverkündigung

Am Samstagabend fand dann das Abschlussbankett mit der Verkündung der Platzierungen statt. Am Ende resultierte ein 13. Rang was natürlich nicht meinen Erwartungen entsprach.
Das Team konnte dank den hervorragenden Leistungen unserer jungen Piloten sowie dem exzellenten Sieg in der 13,5 kg Klasse von Walter Gähwiler hinter Russland und vor Deutschland den 2. Rang in der Teamwertung erreichen.

Ein grosser Dank gilt auch dem Veranstalter, es war eine wunderschöne Zeit in Finnland, die trotz meiner mässigen sportlichen Leistungen in bester Erinnerung bleiben wird.

Ebenfalls ein Dank an alle Teamkollegen, es war eine coole Zeit mit euch!

14.08.2017
Wertungsflüge beendet

Bei den ersten beiden Durchgängen war es immer so, dass es an einem Tag starken und böigen Crosswind gab und am nächsten Tag wieder top Bedienungen herrschten. Da die Startreihenfolge in den ersten beiden Durchgängen genau gleich war und die Durchgänge nicht an einem Tag durchgeflogen worden sind, mussten die ersten 2/3 der Piloten mit widrigen Windverhältnissen kämpfen, leider war auch ich davon betroffen. Im dritten Durchgang waren dann endlich auch für mich sehr gute Wetterverhältnisse vorhanden und ich war fest entschlossen, so noch einige Punkte aufzuholen. Aber wie es so ist, kommt es meistens anders als man denkt und so passierte es, dass sich beim Start nach dem Abheben ein Druckluftschlauch von einem Schlauchverbinder löste und das Fahrwerk in halb ausgefahrenen Zustand stehen blieb.

Damit war der Durchgang gelaufen und es galt das Model mit möglichst wenig Schäden auf die Erde zurück zu bringen. Ich habe mich für eine Aussenlandung auf der Wiese entschieden, die F-16 hat trotzdem einige Schäden abgekriegt, welche aber reparierbar sind.

Heute Abend findet beim Abschlussbankett noch die Rangverkündigung statt, den 9. Zwischenrang werde ich wahrscheinlich nicht halten können. Sobald eine Rangliste vorhanden ist, werde ich wieder melden.

18.08.2017
Eröffnung und erster Wertungstag

Grandiose Eröffnungsfeier

Am Sonntag den 13. August fand die Eröffnungszeremonie mit einer anschliessenden Flugschau von manntragenden Flugzeugen und Modellflugvorführungen statt. Der Veranstalter scheute keinen Aufwand und so flogen zur Eröffnung die finnische Kunstflugstaffel Midnight Hawks, aus Schweden kam extra eine Saab Viggen um ein Display zu fliegen und ein Businessjet zeigte dass man damit auch sehr eindrucksvolle Vorführungen fliegen kann. Leider war das Wetter sehr unbeständig, so dass die Piloten nur das Schlechtwetterprogramm fliegen konnten, was aber auch absolut sehenswert war.

Erster Wertungsflug

Heute war nun der erste Wertungstag, nach den Kalibrierflügen startete der erste Teilnehmer in den Wettbewerb. Das Spezielle war, dass heute während des ganzen Tages ein starker Wind 90° zur Piste wehte was für alle Piloten eine Herausforderung darstellte, zahlreiche Modelle wurden bei Start und Landung beinahe von der Piste geweht. Ich durfte dann um ca. 16:00 meinen ersten Durchgang fliegen und konnte einen soliden Flug zeigen, was sicher eine gute Basis für den weiteren Wettbewerbsverlauf gibt.

Morgen geht es dann um 14:00 Uhr in die Baubewertung. Eine erste Standortbestimmung lässt sich erst ca. ab Mittwoch machen, nachdem alle den ersten Wertungsflug und die Baubewertung abgeschlossen haben.

15.08.2017
Ankunft und erste Erkundung

Ankunft in in Jämijärvi

Ich bin am Mittwoch 09.08.2017 in Jämijärvi angekommen, auch der Kleinlaster mit den Modellen ist inzwischen auf dem Wettbewerbsgelände angekommen und ich konnte meine F-16 unbeschadet aus der Transportkiste entnehmen. Am Abend konnte ich dann noch zu einem feinen Jamin Jättihamprilainen Hamburger ein kühles Bier geniessen und danach staunen, dass es um 23:30 immer noch nicht Dunkel war. Am Donnerstag haben wir uns dann in der "Modellhalle" installiert und die Modelle aufgebaut, Zudem wäre Gelegenheit gewesen um die ersten Trainingsflüge zu absolvieren, da aber aufgrund sehr starkem Querwind mit gelegentlichen Regenschauer die Gefahr gross war das Modell zu beschädigen, habe ich auf das Flugtraining verzichtet und ein bisschen die Gegend erkundet.

Erste Trainingsflüge

Heute Freitag war das Wetter nun wesentlich besser und ich konnte in dem uns zugeteilten Trainingsslot zwei Flüge absolvieren. Die Verhältnisse waren auch heute mit kräftigen Querwind sehr anspruchsvoll. Die Flüge konnten aber ohne Probleme beendet werden die Technik funktioniert und es konnten für den kommenden Wettbewerb wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.

Ein Wermutstropfen zu Beginn

Überschattet wurde der Tag leider durch den Totalverlust (Steuerungsausfall) eines Hunter von unserem Teammanager Reto Senn, der damit die Kalibrationsflüge für die Punktrichter machen wollte.

Morgen sind wir dann die erste Mannschaft die das Abschlusstraining um 08:00 beginnen wird. Am Sonntag folgt dann die Eröffnungsfeier und am Montag geht es dann endlich richtig los.

11.08.2017