Gamser Ferienpass 2022

Am 20.4 Trafen die 4 Teilnehmer für einen dreiägigen Baukurs des Gamser Ferienpasses auf dem Flugplatz ein. Ziel dieses Kurses war ein flugfähiges Freiflugmodell zu bauen.

Nach kurzer Einführung durch Marco Galbier wurde mit dem Bau des Freiflugmodells Lilienthal 31 begonnen. Die Jugendlichen wurden durch die Fachkundigen Mitglieder Marco, Fritz und Kurt beim Bau des Modelles unterstützt. Zuerst wurde die Bauanleitung und der Plan studiert bevor es los gehen konnte.

Zu Beginn des ersten Tages wurden der Rumpf und die Flügelhälften gebaut. Zur Auflockerung stand zudem ein Flugsimulator bereit, an dem sich die Jugendlichen verweilen konnten. Am Mittag wurde jeweils gegrillt.

Die Baufortschritte waren am zweiten Tag gut zu sehen, nicht alle waren beim Bau ihrer Modelle gleich schnell. Dies wurde aber durch tolles Teamwork ausgeglichen. Und so konnte man sich schon Gedanken machen mit welcher Farbe der Flügel bespannt werden sollte. Nach dem Mittagessen durften die Jugendlichen selber mal ein Modellflugzeug steuern, sie hatten ja schon fleissig am Flugsimulator geübt, das konnte man sehen da auch schon allein gelandet wurde.

Am 3 Tag wurden die Letzten Flügel bespannt und Kleinligkeiten an den Modellen erledigt, wie das Beschriften der Flügel und Einstellungen am Seitenruder vorgenommen. Als Abschluss des dreiägigen Kurses wurden die Modelle mittels Hochstart in die Luft gebracht, nach etlichen Einstellungen zogen sie sicher ihre Bahnen in der Luft.

Die Jugendlichen wurden auch über die Sicherheit beim Fliegen eins Freiflugmodells informiert, das Modell soll nur auf einem grossen Feld gestartet werden und nicht in der Nähe von Strassen und Gebäude.

Der Baukurs war ein voller Erfolg hat nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den Kursleitern riesigen Spass bereitet.