F3A Europameisterschaft 2018 in Grandrieu, BELGIEN

Vom 19. bis zum 28. Juli fand in Grandrieu, BELGIEN, die Europameisterschaft im Motorkunstflug F3A statt. Auch ein kleines Team aus Liechtenstein war mit dabei. Pilot Stefan Kaiser und Teammanager/Helfer/Vater Robert Kaiser stellten ihr können unter Beweis.
Stefan Kaiser erreicht den hervorragenden Rang 5 - Herzliche Gratulation!

Empfang in Liechtenstein

Bei traumhaftem Wetter konnten wir unser kleines EM-Team, bestehend aus Stefan und Robert Kaiser, auf unserem Flugplatz willkommen heissen. Es freut uns sehr, dass Stefan Marxer (Vize Präsident LOC), Donath Oehri (Vorsteher Gamprin) und natürlich auch eine stattliche Gruppe Mitglieder den Weg auf unseren Flugplatz gefunden haben.

In ihren Ansprachen betonten die beiden Redner, dass es eine grosse Freude sei jedes Jahr erneut eingeladen zu werden, um einem Sportler unseres Vereins zu einer ausgezeichneten Platzierung an einer EM oder WM gratulieren zu dürfen. Die Liechtensteiner hätten diese Sportart massgeblich mitgeprägt und würden jedes Jahr aufs Neue beweisen, dass weiterhin mit ihnen zu Rechnen ist.

Im Anschluss stiessen wir mit Stefan auf seinen ausgezeichneten 5. Rang in Belgien an und natürlich plauderten Stefan und Wolfgang, welcher in diesem Jahr als Jurymitglied an der EM vertreten war, aus dem Nähkästchen. Dies ist für die daheimgebliebenen immer sehr interessant, da man dann die eine oder andere Anekdote erfährt, welche ihren Weg nicht über die offiziellen Kanäle findet.

An dieser Stelle möchten wir der Presse, Liechtensteiner Vaterland, Volksblatt und FL1 TV einen riesigen Dank aussprechen, da sie stets darum besorgt sind unsere Sportler in bestem Licht in der Zeitung und im Fernsehen erscheinen zu lassen.

Bereits jetzt freuen wir uns auf den nächsten Grossanlass, die WM F3A in Italien, an welcher unser Verein wieder durch Stefan und Robert Kaiser vertreten sein wird. An dieser Stelle bereits jetzt viel Erfolg.

30.07.2018
Finale

An der diesjährigen Europameisterschaft wurde das Finale auf zwei Tage verteilt. Das erste Finalprogramm und erste Unbekannte wurde am Freitag geflogen. Es war wieder sehr heiss bis zu 36°C und es herrschten thermische Bedingungen. Am Abend um 18 Uhr trafen sich die Finalisten, Punkterichter und Jury wieder in der gleichen Schule um das zweite Unbekannte zu besprechen. Dieses und das zweite Finalprogramm wurden dann am Samstag geflogen. Am Samstag war es frisch. In der Nacht kam ein kurzes aber heftiges Gewitter und wüstete über dem Platz. Heute herrschte ein sehr starker Wind von hinten ca. 90° quer zur Piste. Am Abend wurde die EM mit einem schönen Bankett abgeschlossen. Es gab feines Essen, diverse Ansprachen und Musik.

27.07.2018
Halbfinale

Bereits am Donnerstag fand das Halbfinale der besten 30 Piloten statt. Auch an diesem Tag war es wieder sehr warm, bis zu 37°C und es waren sehr gute Flugbedingungen während dem ganzen Tag. Nach Abschluss der beiden Durchgänge, fuhren die 10 Finalisten zusammen mit den Punkterichter und Jury zu einer nahegelegenen Schule, bei welcher das erste Unbekannte für den Final Tag 1 am Freitag erstellt wurde. Nach der Besprechung gab es etwas Verwirrung, da die ursprüngliche Rangliste nach dem Halbfinale nicht korrekt war. Später wurde dies korrigiert, lediglich die Platzierungen innerhalb der besten 10 Piloten und ausserhalb der Finalisten hat sich geändert, also es waren die gleichen 10 Finalisten für das Finale qualifiziert.

26.07.2018
Dritte und vierte Vorrunde

Letzter Flug des Tages bei traumhaften Bedingungen
Am Dienstag hatte ich die Ehre den letzten Flug vom Tag machen zu dürfen, und dies bei perfekten und wunderschönen Bedingungen. Nach dem Flug kam ein Pilot aus Griechenland zu mir und es stellte sich heraus, dass er meinen ehemaligen Amethyst fliegt, schöne Geschichte.

Halbfinale am Reservetag
Am Mittwochabend stand die Rangliste nach der Vorrunde fest. Anschliessend fand im Festzelt die Startnummer Auslosung für das Halbfinale statt. Mein Vater und Team Manager Robert Kaiser hat für mich die Startnummer 9 gezogen. Es gibt eine Planänderung aufgrund schlechter Wettervorhersage für den Samstag. Das Halbfinale wird somit morgen, Donnerstag, durchgeführt. Am Freitag wird Teil 1 vom Finale geflogen (2 oder 3 Flüge, davon ein Flug Unbekannte) und am Samstag wird Teil 2 vom Finale geflogen (mindestens 1 Unbekanntes). Für Samstag ist Regen und Gewitter angesagt.

25.07.2018
Erste und zweite Vorrunde

Für die ersten beiden Wertungsflüge herrschten perfekte und sonnige Flugbedingungen. Am Morgen ist jeweils die Sonne im Fenster bis circa 10 Uhr. Das Sonnenschild für den Piloten als auch für die Punkterichter, made by MFGL, wird auch hier vom Veranstalter verwendet.

Der Wettkampf läuft bisher reibungslos und perfekt organisiert ab. Die Punkte der Flüge sind leider nur auf dem offiziellen Platz ausgehängt und aktuell. Die erste Zwischenrangliste wird am Montagabend feststehen.

Für die nächsten Tage ist ebenfalls sehr ähnliches, also sonniges und sehr warmes Wetter um die 30°C angesagt.

23.07.2018
Eröffnungsfeier

Gemäss der Team Manager Sitzung sollte heute die Eröffnungsfeier um 16 Uhr beginnen und alle Teams sollten sich davor bei den jeweiligen Nationalflaggen aufstellen. Auf dem Flugplatz angekommen, so ca. 5 Minuten vor dem eigentlichen Beginn, war noch kein Team bei seiner Flagge. Dann um 16 Uhr stellten wir uns alle zu den Flaggen und warteten. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass es geplant war die Eröffnung um 17 Uhr zu starten. Dies fiel dann allerdings sprichwörtlich ins Wasser, ein Regenschauer kam um ca.16:30.

Als der Regen gerade ein bisschen nachgelassen hatte, wurden wir von einem Überflug von vier F16 Fighters der belgischen Armee überrascht. Danach wurde der Regen wieder heftiger und die Eröffnungsfeier wurde ins Zelt verlegt. Die Teams wurden jeweils kurz aufgerufen und nach diversen Ansprachen wurde die diesjährige EM für OPEN erklärt.

Zum Schluss gab es noch eine Kunstflug-Vorführung eines bemannten Doppeldeckers welche sehr beeindruckend und präzise war. Das Flugzeug wurde von einem früheren F3A Piloten gesteuert.

21.07.2018
Anreise und erste Tage

Wir sind gut im belgischen Grandrieu angekommen und konnten schon einige Trainingsplätze besuchen. Allerdings benötigte es den Besuch von 3 Plätzen bis wir die ersten Flüge absolvieren konnten: beim ersten Trainingsplatz erhöhten schlechte Rasenverhältnisse das Risiko das Modell zu beschädigen und der zweite Trainingsplatz war zu der Zeit geschlossen. Nach ein paar Trainingsflügen auf dem dritten Platz, verlief die Anmeldung inklusive Startnummer-Auslosung problemlos. Team Manager Robert Kaiser zog die Startnummer 48 für Pilot Stefan Kaiser.

Am Freitag stand das offizielle Training um 17 Uhr mit anschliessender Modellabnahme auf dem Programm. Beides verlief optimal und beide Modelle wurden erfolgreich ohne Probleme abgenommen. Nicht erschrecken, dass bei der Anzeige der Waage ein Gewicht von 48 kg steht: gemäss Reglement muss das Gewicht gramm-genau angegeben werden und da das Gerät nur zwei Kommastellen hatte, mussten sie das Gewicht elektronisch mit 10 multiplizieren. Um 17:30 war das Team Manager Meeting geplant. Da aber die Modellabnahme vom vorigen Team ein wenig länger dauerte, konnte die Team Manager Sitzung erst starten als wir im Meeting Ort eintrafen, ca. 20 Minuten später als geplant.

Am Samstag findet die Eröffnung statt und am Sonntag um 8:00 beginnt die diesjährige EM mit den ersten Wertungsflügen. Die Organisation macht einen sehr guten Eindruck und die Infrastruktur ist auch komplett und durchdacht. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Tage!

20.07.2018