Liechtensteinische Landesmeisterschaften 2017

Am Samstag, den 7. Oktober führte die Modellfluggruppe Liechtenstein die Landesmeisterschaften durch. Es wurden Wettbewerbe in den Kategorien F3A (Motorkunstflug), F5B (Motorsegler) und Helikopter durchgeführt und es konnten Landesmeister in allen 3 Kategorien ermittelt werden.

F5B - Motorsegelflug

Am Morgen wurde bei Windstille und Sonnenschein mit der Kategorie Motorsegelflug gestartet. Bei ausgezeichneten Flugbedingungen mussten die acht Teilnehmer nach einem Steigflug mit Motor möglichst genau vier Minuten segeln und danach eine Ziellandung durchführen. Nick Schädler gewann diese Kategorie mit 756 Punkten vor Daniel Schierscher mit 752 und Stefan Kaiser mit 749 Punkten.

Obwohl diese Kategorie während dem Jahr nur wenig Anklang auf unserem Flugplatz findet und nur selten jemand seinen Motorsegler auspackt freut es uns, dass diese Kategorie über die letzten Jahre meistens die grösste Teilnehmerzahl erreicht.

Helikopterflug

Auch in diesem Jahr wurde das Wettbewerbskonzept des letzten Jahres für diese Kategorie wieder aufgegriffen. Dieses Programm legte den Schwerpunkt weniger auf präzise Flugfiguren sondern eher auf einfache Übungen bei welchen eine Aufgabe auf Zeit erfüllt werden musste. Der Spassfaktor wurde dadurch für die Piloten, aber auch für die Zuschauer wesentlich erhöht. Aufgrund der Einfachheit und den Anklang der Figuren im letzten Jahr wurde nochmals dasselbe Programm geflogen. Bei Aufgabe 1 musste ein Pylon mit den Kufen aufgenommen und in einem markierten Feld wieder abgestellt werden. Die zweite Aufgabe bestand darin, so schnell wie möglich vier am Boden stehende Flaschen umzustossen. Bei der letzten Aufgabe wurden zwei Gewichte am Heli befestigt. Eines mit einer langen Schur, das Andere mit einer Kürzeren. Ziel war es nun einer Linie entlang zu Fliegen. Dabei musste das tiefer hängende Gewicht den Boden immer berühren und das obere durfte den Boden nie berühren, da es sonst jeweils 10 Strafsekunden gab. Ziel war es bei allen Aufgaben eine möglichst kleine Zeit zu erreichen.

Den ersten Platz in dieser Kategorie erreichte Stefan Kaiser mit 31 Sekunden vor Michael Vogt mit 43 Sekunden und Dominik Gächter mit 63 Sekunden.

F3A - Motorkunstflug

Nach dem Mittag, als mit der Kategorie F3A begonnen wurde, wurde der Wind aus Süden stärker, was die Bedingungen für diese Kategorie wesentlich erschwerte. Wie im letzten Jahr wurde auch heuer wieder das Programm für die Regionalmeisterschaften geflogen. Am Ende konnte Stefan Kaiser den Wettbewerb mit 2000 Punkten vor Nick Schädler mit 1786.41 Punkten für sich entscheiden und wurde somit Landesmeister. Tobias Schiessel erreichte mit 1640.36 den dritten Rang.

Landesmeister in allen drei Kategorien

Die Landesmeister stehen nun fest. Bereits zum siebten Mal in seiner Karriere konnte Stefan Kaiser den Landesmeistertitel in der Kategorie F3A erringen. In diesem Jahr konnte er auch den Landesmeistertitel in der Kategorie Helikopter gewinnen. Nick Schädler erreichte den Landesmeistertitel in der Kategorie F5B.